So begann das Leben

Als die Erde vor 4,5 Milliarden Jahren entstand, gab es noch kein Leben. Dann, vor 3 Milliarden Jahren entstanden die ersten Lebewesen. Sie waren mikroskopisch klein und lebten im Wasser. Aus diesen entwickelten sich dann später alle Tiere. Das hat aber sehr lange gedauert.

Die ersten Chordatiere

Vor etwa 525 Millionen Jahren lebte das älteste bekannte Chordatier. Das Pikaia besaß bereits ein einfaches Skelett. Die Chorda, welche diesen Tieren den Namen gab, ist eine Art primitiver Wirbelsäule, besteht aber noch nicht aus Knochen.

Pikaia, ein ausgestorbenes Chordatier, vor 525 Millionen Jahren
Pikaia wird als das älteste Chordatier bezeichnet,
es lebte vor etwa 525 Millionen Jahren [1]

Die ersten Amphibien

Bis vor 300 Millionen Jahren lebten noch alle Tiere im Wasser. Die ersten Lebewesen, die für kurze Zeit an Land gehen konnten, waren Amphibien. Diese hatten auch eine richtige Wirbelsäule.

Diplocaulus, ein Amphipium aus dem Unterperm vor etwa 300 Millionen Jahren
Diplocaulus, ein Amphibium aus dem Unterperm,
es lebte vor etwa 300 Millionen Jahren [2]

Die ersten Reptilien

Später entwickelten sich dann Tiere, welche vollständig auf dem Land leben konnten. Diese Tiere bildeten den Übergang von Amphibien zu Reptilien.

Diadectes, ein auf dem Land lebendes Wirbeltier vor etwa 280 Millionen Jahren
Diadectes, ein landbewohnendes Wirbeltier
vor etwa 280 Millionen Jahren [3]

Diese so genannten Ur-Reptilien, welche man heute auch Ur-Saurier nennt, waren die Vorfahren der eigentlichen Dinosaurier.

Die ersten Dinosaurier

Das Wort »Dinosaurier« bedeutet »schreckliche Echse« und wurde zuerst von dem Paläontologen Richard Owen verwendet. 1991 wurden in Argentinien die Fossilien eines kleinen Dinosauriers gefunden, welcher vor etwa 230 Millionen Jahren gelebt hat. Dieses Reptil, welches auf zwei Beinen lief, ist einer der ersten Dinosaurier gewesen.

Eoraptor, einer der ersten Dinosaurier
Der Eoraptor war einer der ersten Dinosaurier
und lebte vor etwa 230 Millionen Jahren [4]

Die Wissenschaftler nannten das nur einen Meter große Reptil Eoraptor. Dieser Name bedeutet auf deutsch »Jäger der Morgenröte« und soll darauf hinweisen, daß mit diesen Tieren eine neue Zeit begann. Die Paläontologen sind heute sicher, daß sich alle Dinosaurier aus kleinen, zweibeinigen Reptilien entwickelt haben.

[1] Dieses Bild ist eine Zeichnung von Nobu Tamura und steht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

[2] Dieses Bild basiert auf einer Zeichnung von Nobu Tamura, bearbeitet von Uwe Harwardt und steht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

[3] Dieses Bild basiert auf einer Zeichnung von Dmitry Bogdanov, bearbeitet von Uwe Harwardt und steht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

[4] Dieses Bild basiert auf einer Zeichnung von Benjamin de Bivort, bearbeitet von Uwe Harwardt und steht unter folgender Lizenz:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/